KUNST UND MEHR
2025 Städtische Galerie im Pflegschloss Schrobenhausen

August | kleine Holzskulptur aus der Ausstellung 'KUNST und MEHR 2025' in der Städtischen Galerie im Pflegschloss Schrobenhausen

Logo 'KUNST UND MEHR 2025' der Ausstellung in der Städtischen Galerie im Pflegschloss Schrobenhausen
28.11.2025 - 18.01.2026

Gemeinschaftsausstellung von zehn Künstlern

28.11. 18 bis 22 Uhr
29.11. 14 bis 22 Uhr
30.11. 13 bis 19 Uhr
und bis 18.01.2026 zu den üblichen Museumszeiten:
Mittwoch, Samstag, Sonntag, Feiertag, jeweils von 14 bis 16 Uhr
und für Gruppen nach Vereinbarung
https://www.schrobenhausen.de/de/Kultur-Tourismus/Museen/Pflegschloss

ALLE PROJEKTE
Blick in die Ausstellung 'KUNST UND MEHR' in der Städtischen Galerie im Pflegschloss in Schrobenhausen mit meinen Holzskulpturen

*** Weitere Fotos in Kürze ***

Das Pflegschloss Schrobenhausen öffnet am ersten Adventswochenende erneut seine Tore für die traditionsreiche Kunstausstellung KUNST UND MEHR.
In den Räumen der Städtischen Galerie Schrobenhausen entsteht jedes Jahr ein Ort lebendiger Begegnung zwischen Künstlerinnen, Künstlern und kunstinteressierten Besucherinnen und Besuchern. Die Ausstellung hat sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Schrobenhausen entwickelt und zieht mit ihrer Vielfalt und Authentizität regelmäßig Gäste aus der ganzen Region an.

In diesem Jahr präsentieren zehn Kunstschaffende ihre aktuellen Arbeiten in sechs Ausstellungsräumen des Pflegschlosses. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein spannender Querschnitt zeitgenössischer Kunst – von Malerei und Papierkunst über Fotografie bis hin zu experimentellen Ausdrucksformen. Die Ausstellung lädt dazu ein, innezuhalten, sich inspirieren zu lassen und unterschiedliche künstlerische Positionen miteinander in Beziehung zu setzen.
Ich zeige in der Kunstausstellung meine neuen Holzskulpturen und aktuelle Holzbilder. Ein spannender Beitrag aus der Partnerstadt Schwetzingen sorgt für zusätzliche Vielfalt. Die Künstlergruppe KIS präsentiert unter dem Titel „Grüße von der Erde“ eine gemeinsame Schau, die Arbeiten aus Malerei, Papierkunst, Fotografie und der außergewöhnlichen Technik der Fumages – dem „Malen mit Feuer und Rauch“ – vereint.
So entsteht ein inspirierender Austausch zwischen regionalen und überregionalen Kunstpositionen, der den Charakter der Ausstellung seit vielen Jahren prägt.

Ein wichtiger Bestandteil der Ausstellung ist die unmittelbare Begegnung zwischen Publikum und Kunstschaffenden. Am ersten Adventswochenende sind deshalb alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler persönlich anwesend. Besucherinnen und Besucher können ins Gespräch kommen, Fragen stellen und mehr über die Entstehung der Werke erfahren – ein Format, das den menschlichen Aspekt der Kunst in den Mittelpunkt stellt und von vielen Gästen besonders geschätzt wird. KUNST UND MEHR steht für Vielfalt, Dialog und die Freude am künstlerischen Entdecken. Das Pflegschloss Schrobenhausen mit seiner historischen Atmosphäre bietet dafür den idealen Rahmen – ein Ort, an dem Tradition und zeitgenössische Kunst auf natürliche Weise miteinander verschmelzen. Die Ausstellung ist damit weit mehr als eine reine Präsentation von Werken: Sie ist eine Einladung, Kunst unmittelbar zu erleben und im Gespräch zu vertiefen.


-> Rückblick: KUNST UND MEHR 2022/2023